Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, sind in besonderer Weise herausgefordert, in Kommunikationssituationen professionell zu agieren. Dialog und Auseinandersetzung finden permanent statt und Differenzen ergeben sich im Kontakt mit Klienten, Kollegen oder auch Kooperationspartnern.
Dabei treffen unterschiedliche Charaktere, Wertvorstellungen, Interessen und Ziele aufeinander und es entstehen Konflikte. Häufig werden diese Situationen als belastend erlebt, lösen Ängste und Stress aus.
Auf eine gute und gesunde Art mit Konflikten umzugehen ist eine Kompetenz, die in diesem beruflichen Umfeld besondere Bedeutung gewinnt. Ein konstruktives Konfliktmanagement orientiert sich an der persönlichen Wahrnehmung von Konflikten, unseren Mustern, in diesen Situationen zu reagieren, die Gesprächspartner einzuschätzen und unseren Strategien, Konfliktsituationen zu begegnen.
Inhalte:
- Beschreibung und Definition von Kommunikation
- Konfliktursachen und Entwicklungen
- Stufen der Konflikteskalation
- Konfliktbewältigungsstrategien
- Prävention von Konflikten
- Konfliktfelder mit Klienten, Kollegen und Kooperationspartnern
Lernergebnisse
- Dieses Seminar vertieft kommunikationspsychologisches Fachwissen und erweitert
Kenntnisse zu den Möglichkeiten der aktiven Konfliktbewältigung. - Sie lernen in Übungen und Fallbeispielen dysfunktionale Kommunikationsmuster zu
erkennen und diesen zu begegnen. - Sie entwickeln Kompetenzen, anspruchsvolle Konfliktsituationen erfolgreich zu
gestalten und Ihr Repertoire an Strategien zur Bewältigung dieser
Herausforderungen zu erweitern.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendhilfe, pflegerischen Einrichtungen und der Eingliederungshilfe
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 22.08.2022
Kategorie(n): Bildung
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