In diesem Seminar lernen Fachkräfte, wie man die Teilhabeplanung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auf der Grundlage der Entwicklungspsychologie wissenschaftlich begründet. Dabei wird das Entwicklungsprofil mit dem BEP-KI-k erhoben und interpretiert, um passgenaue pädagogische Maßnahmen zu formulieren und umzusetzen, die die individuell vereinbarten Teilhabeziele erreichen sollen.
In Zeiten knapper werdender finanzieller Ressourcen hängt der Erfolg der Teilhabeplanung nicht zuletzt von der guten wissenschaftlichen Begründung ab. Hierfür bietet sich bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung die Entwicklungspsychologie an. Denn das erreichte sozio-emotionale und kognitive Entwicklungsniveau steckt einerseits den Rahmen ab für erfolgreich anzustrebende Ziele. Andererseits bildet es die Grundlage für notwendige Assistenzleistungen, um die individuell vereinbarten Ziele zu erreichen.
Zur Erhebung des Profils der sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklung eignet sich das „Befindlichkeitsorientierte Entwicklungsprofil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung – kompakt“ (BEP-KI-k). Auf dieser Grundlage bietet es Ansätze, um im Gespräch die Bedürfnisse der Klienten auszuloten und mit ihnen
gemeinsam sinnvolle Teilhabeziele zu formulieren.
Außerdem ermöglicht die Analyse des Entwicklungsprofils Ideen zu generieren, mit welchen passgenauen pädagogischen Maßnahmen, sich die vereinbarten Ziele erreichen lassen.
Termin
Mi, 12.04.2023, 09:00-15:30 Uhr
Do, 13.04.2023, 09:00-15:30 Uhr
DozentInnen
Dr. Barbara Senckel
Mandy Brösner
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 21.02.2023
Kategorie(n): Bildung
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