Professionelle Gestaltung von Nähe und Distanz
Im beruflichen Kontext werden wir in unterschiedlichen Settings immer wieder mit grenzverletzendem Verhalten und Übergriffen konfrontiert. Selten werden Übergriffe und Gewalthandlungen offen thematisiert bzw. bearbeitet, am allerwenigsten von den Betroffenen selbst.
Nicht nur bei Klient:innen, sondern auch bei Helfer:innen lösen Gewalt, Grenzverletzungen, destruktive Aggression, Verdacht von sexualisierten Übergriffen in der Regel Unbehagen, Unsicherheit und Abwehrverhalten aus.
Zugleich wird ein hoher Anspruch nach einer sofortigen (Handlungs-)Strategie, wie man dem Phänomen konstruktiv umgehen soll, wachgerufen. Wie kann es gelingen, bei gleichzeitiger Wahrung von Grenzen und Respekt, eine tragfähige (Arbeits-)Beziehung zu gestalten?
Gewalt zerstört Beziehungen, erzeugt Angst, und Angst verhindert Vertrauen und Sicherheit.
Wir arbeiten für ein angstfreies Miteinander – damit Vertrauen und Sicherheit wieder möglich sind.
Inhalte/Ziele
- Verstehen der Gewaltdynamik und Täter-Strategien, Wirkung vers. Funktion von Gewalt – „phänomenologischer Verstehens Zugang“ (Gewaltkreislauf), die „Graduierung“ der Grenzverletzungen
- Was brauchen wir Helfende selbst an Reflexion, Haltungen, Interventionsmöglichkeiten und persönlichen Strategien, damit wir diesen Phänomenen konstruktiv begegnen können?
- Wie schützen wir uns selbst gegen Übertragungen und Grenzverletzungen?
- Umgang mit schwierigen Gefühlen, Umgang mit Angst, Wut, Ohnmacht, …
- Verhaltensrichtlinien Handlungsleitfaden: Was tun im Verdachtsfall
- Prävention – Hilfe und Maßnahmen, bevor es schmerzt
- Austausch und Reflexion von Praxiserfahrungen
Methoden
Vortrag, Diskussionen, Bearbeitung von Praxiserfahrungen
Zielgruppe
Interessierte Personen
Termin
Mo., 11.03.2024, 9:00 – 17:00 Uhr
Trainer
Josef Hölzl, MSc
Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberater, Gewaltberater / Phaemoberater ®, Tätertherapeut / Phaemotherapeut ®, Stabsstelle für Prävention
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 11.01.2024
Kategorie(n): Bildung
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