Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, sind in besonderer Weise herausgefordert, in Kommunikationssituationen professionell zu agieren.
Dialog und Auseinandersetzung finden permanent statt und Differenzen ergeben sich im Kontakt mit Klienten, Kollegen oder auch Kooperationspartnern. Dabei treffen unterschiedliche Charaktere, Wertvorstellungen, Interessen und Ziele aufeinander und es entstehen Konflikte.
Auf eine gute und gesunde Art mit Konflikten umzugehen ist eine Kompetenz, die in diesem beruflichen Umfeld besondere Bedeutung gewinnt. Ein konstruktives Konfliktmanagement orientiert sich an der persönlichen Wahrnehmung von Konflikten, unseren Mustern, in diesen Situationen zu reagieren, die Gesprächspartner einzuschätzen und unseren Strategien, Konfliktsituationen zu begegnen.
Inhalte:
1. Beschreibung und Definition von Kommunikation
2. Konfliktursachen und Entwicklungen
3. Prävention von Konflikten
4. Konfliktfelder mit Klienten, Kollegen und Kooperationspartnern
Methoden:
• Praxisorientiertes Kennenlernen und Auffrischen von Grundlagen der Kommunikation sowie Methoden der Gesprächsführung.
• Erfahrungsaustausch zu den eigenen Erfahrungen.
• Übungen zu Konfliktsituationen und erproben von aktivem Konfliktmanagement.
Ziel des Seminars:
• Sie lernen in Übungen und Fallbeispielen dysfunktionale Kommunikationsmuster zu erkennen und diesen zu begegnen.
• Sie entwickeln Kompetenzen, anspruchsvolle Konfliktsituationen erfolgreich zu gestalten und Ihr Repertoire an Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu erweitern.
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Eingliederungshilfe, pflegerischen Einrichtungen und der Jugendhilfe
Teilnehmer:
max. 15 Personen
Termin:
22.02.2022, 09:00-15:30 Uhr
Dozent:
Jürgen Reebmann M.A.
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 17.01.2022
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]