Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, sind in besonderer Weise herausgefordert, in Kommunikationssituationen professionell zu agieren. Dialog und Auseinandersetzung finden permanent statt und Differenzen ergeben sich im Kontakt mit Klienten, Kollegen oder auch Kooperationspartnern.
Dabei treffen unterschiedliche Charaktere, Wertvorstellungen, Interessen und Ziele aufeinander und es entstehen Konflikte. Häufig werden diese Situationen als belastend erlebt, lösen Ängste und Stress aus.
Auf eine gute und gesunde Art mit Konflikten umzugehen ist eine Kompetenz, die in diesem beruflichen Umfeld besondere Bedeutung gewinnt. Ein konstruktives Konfliktmanagement orientiert sich an der persönlichen Wahrnehmung von Konflikten, unseren Mustern, in diesen Situationen zu reagieren, die Gesprächspartner einzuschätzen und unseren Strategien, Konfliktsituationen zu begegnen.
Termin
Do, 28.09.2023, 09:00-15:30 Uhr
Dozent
Dipl. Wirtschaft. Ing. Bernd Wagenknecht
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2023
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]