In diesem Seminar werden die wichtigsten Früherkennungsscreenings vorgestellt und verschiedene Videos zur Früherkennung gezeigt, um den diagnostischen Blick zu schulen. Schwerpunkt bildet dann die Vorstellung des konkreten therapeutischen Vorgehens.
Wurde der frühkindliche Autismus bisher erst mit ca. 5 Jahren diagnostiziert, wird heute gefordert, dass diese tiefgreifende Entwicklungsstörung schon im zweiten Lebensjahr erkannt wird. Zentrales Defizit beim frühkindlichen Autismus ist die fehlende soziale Aufmerksamkeit („joint attention“). Bei der Früherkennung spielt deshalb die Überprüfung der joint attention eine herausragende Rolle.
Je früher die Diagnose gestellt wird, desto früher kann auch eine spezifische Therapie eingeleitet werden. Die unterschiedlichsten Therapieansätze werden angeboten (von der Delphintherapie bis zur biomedizinischen Ansätzen), doch die wenigsten haben eine ausreichende empirische Evidenz. Unter Fachleuten besteht mittlerweile Konsens, dass die besten Erfahrungen mit Therapien gemacht werden, die strukturiert, übungsorientiert und möglichst intensiv sind. Darüber hinaus sollte die Übertragung in das häusliche bzw. natürliche Umfeld gewährleistet sein.
Inhalte
In diesem Seminar werden die wichtigsten Früherkennungsscreenings vorgestellt und verschiedene Videos zur Früherkennung gezeigt, um den diagnostischen Blick zu schulen. Schwerpunkt bildet dann die Vorstellung des konkreten therapeutischen Vorgehens: Was sind die ersten Therapieziele? Wie gestalte ich konkret eine Therapiestunde? Was sind die zentralen Therapieelemente von ABA, TEACCH und PECS und wie können sie sinnvoll kombiniert werden? Hierzu werden zahlreiche Videos gezeigt. Darüber hinaus gibt es Übungseinheiten zu:
- Aufmerksamkeit/“joint attention“: Blickkontakt, Kontaktaufnahme/-Gestaltung
- Kommunikation : Basale Kommunikationsstrategien, Verbale und motorische Imitationsfähigkeit,
- Von der Bildkarte zum Wort, Ja/Nein und ich/du Training, Abbau der direkten und verzögerten Echolalien,
- Soziale Interaktion: Wechselseitige Spiele, Soziale Einfühlung/TOM , Lernen zu „Warten“
- Lernhaltung: Zuordnungsfähigkeit, Handlungsplanung, Selbständigkeit
- Verhaltensprobleme: Verhaltensanalysen, Lösungsstrategien
Zielgruppen
ÄrztInnen, PsychologInnen, TherapeutInnen, PädagogInnen sowie an der Thematik Interessierte
Termin
am 23.04.2015 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 24.04.2015 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Unterrichtseinheiten
16 UE
Preis
€ 297.00
Seminarort
SOS-Kinderdorf Hermann Gmeiner Akademie, Innsbruck
TeilnehmerInnenanzahl
max. 20 Personen
Trainer
Frederik Pfeiffer
Anmeldefrist
20.03.2015
Mehr Infos und Anmeldung
http://www.assista.org/source/assista.php?c=100&umid=4&uumid=3&durid=414
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
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Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 09.12.2014
Kategorie(n): Bildung
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