Im Wintersemester 2015/16 veranstaltet die Fakultät für Philosophie & Bildungswissenschaft eine Ringvorlesung zum Thema Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Alle Interessierten sind eingeladen daran – auch bei einzelnen Vorlesungen – teilzunehmen.
Die Inklusion von SchülerInnen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten ergibt sich aus den Normen der UN-Behindertenrechtskonvention, die Österreich bereits im Jahre 2008 ratifiiert hat. Für die Umsetzung von Inklusion in der Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 stellen sich nach wie vor zahlreiche ungelöste Probleme im Bereich von Pädagogik und Didaktik.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Fragen des Lehrens und Lernens. Die Ringvorlesung versucht den internationalen Forschungsstand zu gegenwärtig noch offenen und strittigen Fragen durch die Beiträge international führender WissenschafterInnen aus Europa, Nordamerika und Australien in einer strukturierten Form zu vermitteln.
Sie soll dazu dienen, Studierende, Lehrkräfte und eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit für anstehende Strukturreformen im Bildungsbereich zu interessieren und über Ergebnisse und Probleme aus der wissenschaftlichen Forschung zu informieren.
Termine
5. Oktober 2015
Einführung in die Thematik der Ringvorlesung – Kurzbeiträge
Elisabeth Nemeth (Dekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft)
Lutz-Helmut Schön (Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung)
Rupert Corazza (Landesschulinspektor für Inklusion beim Stadtschulrat für Wien)
Gottfried Biewer und Eva Theresa Böhm (Universität Wien)
12. Oktober 2015
Teacher education through an equity lens
Elizabeth Kozleski (The University of Kansas)
19. Oktober 2015
International policy and practice in inclusive education
Ilektra Spandagou (The University of Sydney)
9. November 2015
Der Entwicklungsbedarf der Fachdidaktiken für einen inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe
Simone Abels (Universität Wien)
16. November 2015
Behaviour, emotional and social difficulties in the context of inclusive education in England – a complex category in transition.
Paty Paliokosta (Kingston University London)
23. November 2015
Intellectual disability and autism in inclusive classrooms
Karrie Shogren (The University of Kansas)
30. November 2015
Experiences from a long ongoing practice of inclusion in Italian secondary schools
Dario Lanes (Freie Universität Bozen)
7. Dezember 2015
Psychagogik in der Schule: Über ein Subsystem zur inklusiven Betreuung von SchülerInnen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen.
Wilfried Datler, Christine Tomandl (Universität Wien)
14. Dezember 2015
Inklusion als Herausforderung für Lehrkräfte höherer Schulen
Ewald Kiel (Ludwig-Maximilians-Universität München)
11. Jänner 2016
Bilingualer Unterricht als Chance für die Gemeinsamkeit hörender und nicht hörender SchülerInnen
Claudia Becker (Humboldt Universität zu Berlin)
18. Jänner 2016
Inklusive Pädagogik als Perspektive der Schulentwicklung in der Sekundarstufe
Gottfried Biewer und Eva Theresa Böhm (Universität Wien)
Die Ringvorlesung wird gemeinsam von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft und dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien in Kooperation mit dem Stadtschulrat Wien veranstaltet. Alle Interessierten sind (auch zu Einzelvorträgen) herzlich willkommen.
Link
univie.ac.at – Ringvorlesung „Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe“
Quelle: Fakultät für Philosophie & Bildungswissenschaft
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 18.06.2017
Artikel-Kategorie(n): Bildungsnews, News
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