Kompetenzen zur Begleitung von Praktikantinnen, neuen Mitarbeiterinnen und Hilfspersonen.
Ziele und Inhalte
- Reflexion des Rollen- und Aufgabenverständnisses als MentorIn
- Individuelle Kompetenzerweiterung zu den Themenbereichen Begleitung, Anleitung und Auftragsvergabe, Feedback und Beurteilung
- Förderung des „Wertebewusstseins“ der eigenen und anderer Berufsgruppen
- Entwicklung von Best-Practice-Methoden für das eigene Arbeitsfeld
- Kommunikative Voraussetzungen und förderliche Strukturen zur Begleitung von PraktikantInnen, neuen MitarbeiterInnen und Hilfskräften
- Mögliche Aufgabenbereiche von MentorInnen in der Organisation
- Hilfreiche Strukturen zur Begleitung
- Hinführung zu verantwortungsvoller Tätigkeit, orientiert an den berufsgruppenspezifischen Aufgaben
- Förderung der Handlungskompetenz im Rahmen der
Sozialbetreuung – Lernziele setzen und Lernprozesse gestalten - Rahmenbedingungen für Feedback und Beurteilung in d. Organisation
- Verbales und schriftliches Feedback persönlich geben
- Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten für herausfordernde Praxissituationen
Trainerin
Mag. Elfriede Bruckner
(DGKS, Kultur- und Sozialwissenschafterin, Supervision und Trainerin in freier Praxis)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 10.12.2016
Kategorie(n): Bildung
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